Niederländisch

Im belgischen Ferrières findet ein intensiver Niederländischkurs für Schülerinnen und Schüler statt. Niederländisch kommt nun nicht vielen gleich in den Sinn, wenn sie über Fremdsprachen nachdenken. Aber immerhin teilen wir 575 km Grenze mit unserem Nachbarland Niederlande und 133 km mit Belgien, wo man ebenfalls Niederländisch/Flämisch spricht. Alleine das wäre ja schon mal ein Grund, sich mit der Nachbarsprache zu beschäftigen. Und schwer fällt sie uns Deutschen im Prinzip auch nicht! Da hätte man mal ziemlich rasch und ohne allzu großen Aufwand eine weitere Sprache gelernt!

Der Unterricht findet am Vormittag statt. Kleine Gruppen und der enge Kontakt zu den Lehrern und Lehrerinnen auch bei den Mahlzeiten lassen einen schnell in die Sprache eintauchen. Auch Anfänger machen gute Fortschritte.

Die Nachmittage sind dann frei für Sport, Freizeitbeschäftigungen aller Art, Relaxen. Am Wochenende gibt es jeweils einen Ganztagesausflug.